Coaching und Supervision für Frauen auf dem Weg zum selbstwirksamen Handeln

Voller Freude starte ich mein Business als systemische Coachin und Supervisorin für Frauen, die sich Unterstützung bei der selbstbestimmten Gestaltung ihrer Lebenswege wünschen. Seit langem habe ich auf diesen Traum hingearbeitet, in dem ich meine Kompetenzen als systemische Coachin, Supervisorin, Feministin und erfahrene Leitungskraft nutzen kann. (mehr …)

Mein Trainingsplan Ü 50

Mein Trainingsplan Ü 50

Neben  meiner Familie und meinem Beruf sind Sport und Ernährung wohl die wichtigsten Dinge in meinem Leben. Ich mache seit vielen Jahren Sport, passe mein Trainingsprogramm aber regelmäßig meinen Bedürfnissen und Zeitressourcen an. Im folgenden Artikel stelle ich mein aktuelles Sportprogramm vor.

(mehr …)

Magic cleaning oder das leidige Thema: Aufräumen

Magic cleaning oder das leidige Thema: Aufräumen

Bei uns steht im nächsten Jahr ein Umzug an, da wir aus unserem jetzigen Haus wegen Eigenbedarfs des Vermieters ausziehen müssen und deshalb ein neues Haus zur Miete in Freiburg suchen (Angebote willkommen ?). Dieser Umstand ist natürlich ein guter Grund unsere Schränke und Regale gründlich auszumisten. Leider habe ich lange keine Motivation dazu gefunden und die Arbeit vor mich hergeschoben, bis mir meine Tochter das Buch „Magic cleaning“ von Marie Kondo empfahl. (mehr …)

Auszeit-Messe in Freiburg

Auszeit-Messe in Freiburg

Ich habe die „Auszeit“-Messe in Freiburg besucht, eine Messe ausschließlich für Frauen. Meine Erwartungen waren eventuell etwas zu hoch, aber ich war wirklich entsetzt, dass die Stände sich fast ausschließlich mit der „Verschönerung“ von Frauen auseinandersetzten. Hat sich der Lebensinhalt von Frauen in den letzten 50 Jahren wirklich kaum verändert? (mehr …)

Studium mit 50

Studium mit 50

Mein erstes Studium habe ich wie die meisten Menschen direkt nach der Schule absolviert. Ich konnte mich damals schwer entscheiden, ob ich lieber Betriebswirtschaft oder Sozialarbeit studieren wollte. Durch Zufall (ich habe keine Pratikumsstelle im Bereich Wirtschaft bekommen) habe ich dann Sozialarbeit studiert. Den Wunsch mich im Bereich Management weiterzubilden habe ich mir dann erst mit 49 Jahren erfüllt.

(mehr …)